„Meine Generation“ – junger Abgeordneter Fabian Ehmann mit flammendem Appell für konsequenten Klimaschutz

Während einer von der GRÜNEN Fraktion beantragten Aktuellen Debatte hält Fabian Ehmann, jüngster Abgeordneter der Fraktion, seine erste Plenarrede im Landtag von Rheinland-Pfalz. Er macht daraus einen flammenden Appell für eine Politik, die Klimaschutz Priorität einräumt und die jungen Generationen schützt. Dies ist seine Botschaft:

„Meine Generation und die uns folgenden Generationen werden, wenn die Politik nicht radikal umsteuert, in einer Welt leben, die von Krisen und Konflikten geprägt ist. Brennende Wälder, katastrophale Regenfälle, Missernten, Hungersnöte und daraus resultierende kriegerische Auseinandersetzungen und massive Fluchtbewegungen sind zu befürchten. Ich spreche für meine Generation, wenn ich sage: Das darf nicht die Welt sein, die man uns hinterlässt.

Schon jetzt hat uns die Klimakrise eingeholt. Dieses Jahr wird nicht nur mit historischen Hitzewellen in Erinnerung bleiben, die Europa und Nordamerika fast 50 Grad Celsius und verheerende Waldbrände brachten. Das tödliche Hochwasser an der Ahr hat uns gezeigt, dass wir hier und heute schon mit Leib und Leben von den Auswirkungen der Klimakrise bedroht sind. Um das Schlimmste für die Zukunft abzuwenden, müssen wir unmittelbar handeln.

Das Land Rheinland-Pfalz hat sich im Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt. Um sie zu erreichen, werden wir uns ins Zeug legen müssen. Das Solargesetz, dass wir heute beschließen werden, kann dabei nur ein nächster Schritt sein. Viele weitere Schritte werden auch in Rheinland-Pfalz noch folgen müssen.

Äußerst bedenklich ist die Situation auf der Bundesebene. Statt die Erneuerbaren Energien so schnell wie möglich auszubauen, erhält mit der Kohle der Klimakiller Nummer eins noch fast zwanzig Jahre Bestandschutz. Wir brauchen einen Kohleausstieg bis spätestens 2030. Dabei geht es längst auch darum, unser Land wirtschaftlich zukunftsfähig aufzustellen. Die alten Techniken werden schon bald keinen Markt mehr haben. Speichertechnologien, intelligente Netze und eine klimafreundliche Mobilität werden andernorts entwickelt und von anderen vermarktet, wenn wir die Weichen nicht auf konsequenten Klimaschutz stellen. Klimapolitik ist längst auch Wirtschaftspolitik. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und ein gerechtes soziales Miteinander ist ein konsequenter Klimaschutz ohnehin Voraussetzung. Stellvertretend für meine Generation und die uns folgenden Generationen appelliere ich deshalb an die künftige Bundesregierung: Schützen Sie die jungen Generationen vor den Versäumnissen der Vergangenheit und der Gegenwart! Geben Sie dem Klimaschutz endlich Priorität!“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de