Kultursommer 2023 reicht europäischen Nachbarn die Hand

Mit einer Landesförderung für 179 Projekte und einem Budget von insgesamt 1,1 Millionen Euro bringt der Kultursommer auch in diesem Jahr hochwertige Kulturveranstaltungen nach ganz Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Großregion mit Luxemburg, Lothringen, der Wallonie und dem Saarland. Dazu erklärt Josef Winkler, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der Kultursommer ist seit über zwanzig Jahren eine feste Größe im rheinland-pfälzischen Festivalsommer. Quer durch das Land profitieren gerade auch kleinere Veranstaltungen von der Förderung – und natürlich die Menschen vor Ort von einem qualitativ hochwertigen Kulturangebot. Gerade für die ländlichen Regionen ist dieses großartige Kulturangebot des Landes essentiell.

Viele Veranstaltungen sind zu Fixpunkten im Kulturjahr geworden, etwa die Westerwälder Literaturtage, das Jugendkulturfestival Open Ohr in Mainz, das Lahn-Festival Gegen den Strom oder RheinVokal mit seinen Konzerten im Mittelrheintal.

Besonders freut mich, dass der Kultursommer in diesem Jahr die Großregion mit einbezieht. Kultur kann Grenzen  überwinden, und Rheinland-Pfalz reicht mit dem Kultursommer einmal mehr seinen europäischen Nachbarn die Hand.“

Die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage unserer Fraktion mit weiteren Details zum Kultursommer 2023 finden Sie hier .

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de