GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende Schellhammer begrüßt Bekenntnis zum Ausbau Erneuerbarer Energien

Anlässlich der rheinland-pfälzischen Erklärung der energieintensiven Unternehmen und der Empfänge von LVU und IHK für Rheinhessen in dieser Woche erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Ausreichend verfügbare Erneuerbare Energien sind ein zentraler Standortfaktor für eine zukunftssichere Industrie. Ich begrüße daher ausdrücklich das Bekenntnis von mehr als 50 energieintensiven Unternehmen und des Wirtschaftsministeriums zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zum Netzausbau. Gemeinsam haben wir die Chance, die Energiesicherheit zu stärken und die Industrie auf ihrem Weg zur klimaneutralen Produktion zu unterstützen. Darum unterstützen wir GRÜNE die Idee eines ‚Deutschland-Investitionsfonds‘ der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Mit Hilfe dieses Fonds, der durch die Modernisierung der Schuldenbremse möglich wird, wollen wir zielgerichtet in die Erneuerung und Dekarbonisierung der Wirtschaft investieren. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die industrielle Wertschöpfung im Land zu erhalten und zu erneuern.“

Hintergrund:

Ende letzter Woche haben rund 50 Unternehmen aus der energieintensiven Industrie aus Rheinland-Pfalz zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium eine Erklärung für industriepolitische Rahmenbedingungen veröffentlicht. Bei den Empfängen der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) am vergangenen Dienstag und der IHK für Rheinhessen diesen Freitag sind Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion im Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de