Gemeinsam Lernen, Schulstandorte sichern, Ideologie überwinden

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz hat ihren sogenannten Schulatlas veröffentlicht. Es werden darin Prognosen über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf rheinland-pfälzische Schulstandorte getroffen. Zahlreiche Schulstandorte seien demnach gefährdet. Dazu Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„Auf Basis der Prognosen des sogenannten Schulatlas betreibt die IHK ideologisierten Schulkampf. Wir orientieren uns in Rheinland-Pfalz an den Interessen der Eltern, der Kinder und an pädagogischen Maßstäben“, so Ruth Ratter, MdL.
„Fakt ist: Der demografische Wandel stellt alle Bereiche der Gesellschaft vor Herausforderungen. Auch für den Erhalt eines wohnortnahen Schulangebots müssen angesichts der rückläufigen SchülerInnenzahlen neue Wege beschritten werden: Wir GRÜNE setzen dabei auf möglichst langes gemeinsames Lernen und den Ausbau der Integrierten Gesamtschulen. Wir brauchen ein möglichst dichtes Netz von Schulen, die den Schülerinnen und Schülern die Erlangung verschiedener Schulabschlüsse an einem Standort ermöglichen. Es zeugt daher von ideologischen Scheuklappen, wenn die IHK ausgerechnet die Integrierten Gesamtschulen als verzichtbares Experiment diskreditiert. Sie sind bei Eltern ausgesprochen gefragt und bieten eine Antwort auf die Probleme der Schulentwicklung angesichts des Rückgangs der SchülerInnenzahlen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de