70 Jahre Auschwitz-Befreiung

Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz gedenkt der Landtag den Opfern des Nationalsozialismus. Dazu erklären Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

Am 27. Januar vor 70 Jahren befreiten sowjetische Soldaten die rund 7.000 Überlebenden aus dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Mehr als eine Million Menschen wurden hier ermordet – vor allem Jüdinnen und Juden, aber auch Roma und Sinti, Homosexuelle, Behinderte und Andersdenkende.
Dazu Daniel Köbler: „Wir gedenken heute der ungezählten Menschen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, die Erinnerung an die grausamen Verbrechen der Nazis wach zu halten. Das sind wir den Opfern und ihren Angehörigen schuldig. Noch gibt es Überlebende aus Auschwitz und den anderen Konzentrationslagern – ihnen sollten wir zuhören und ihre entsetzlichen Erlebnisse weitertragen, damit diese niemals vergessen werden. So durften wir heute der Zeitzeugin Ruta Wermuth-Burak zuhören, die der Deportation nur knapp entrann und die als Zwangsarbeiterin unter anderem in Rülzheim lebte.“
Nils Wiechmann ergänzt: „Wenn heute Jüdinnen und Juden Angst haben müssen, weil Angriffe gegen jüdische Menschen und Einrichtungen zunehmen und auf Demonstrationen antisemitische Hassparolen skandiert werden, dann muss uns das alle beschämen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Minderheiten in unserem Land zum Sündenbock für diffuse Ängste und Frustration gemacht werden. Rassistische Ressentiments und Antisemitismus müssen wir entschlossen bekämpfen. Auch dazu mahnt uns dieser heutige Gedenktag.“

In der heutigen Plenarsitzung des Landtags wurden Projektionen des Landauer Künstlers Martin Blume gezeigt. Sie sind Teil eines crossmedialen Fotoprojekts der Bundeszentrale für politische Bildung, das in den letzten drei Jahren intensiv von der kulturpolitischen Sprecherin unserer Landtagsfraktion, Ruth Ratter, begleitet wurde.
Die Projektion wird heute auch auf vielen Gedenkveranstaltungen in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland gezeigt. Alle Aufnahmen hat Blume seit 2009 auf dem Gelände der drei ehemaligen Konzentrationslager um Oświęcim erstellt.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de