10 Jahre Metropolregion Rhein-Neckar

Die Zusammenarbeit der Metropolregion Rhein-Neckar von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz jährt sich zum 10. Mal. Dr. Bernhard Braun, Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Abgeordneter der GRÜNEN Landtagsfraktion und Mitglied der Regionalversammlung, gratuliert zum Jubiläum:

„Ein durchaus ehrgeiziges und länderübergreifendes Projekt der Raumplanung ist tatsächlich gelungen. Die beteiligten Länder können eine positive Bilanz ziehen.
Allerdings müssen wir noch viele gemeinsame Projekte angehen, um eine tatsächlich funktionierende, gemeinsame Infrastruktur im Dreiländereck zu schaffen: Der öffentliche Nahverkehr muss dringend ausgebaut werden, gerade im Hinblick auf den Hochstraßenabriss in Ludwigshafen. Die gemeinsame Ansiedlung von Gewerbe könnte Freiflächen erhalten, statt permanent neue Flächen in Konkurrenz zueinander zu versiegeln. Auch eine Zusammenarbeit bei den Kinderbetreuungsplätzen und beim Wohnungsbau wäre sinnvoll.  Nicht zuletzt möchte ich die Bedeutung von mehr Bürgerbeteiligung an Planungsprozessen betonen. Auch für die nächsten zehn Jahre gibt es also viele lohnende Projekte für die Metropolregion.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de