Kampagne „Müll nicht rum – #borg’s dir“ zur Müllvermeidung

Rund 2,8 Mrd. Einwegbecher für Heißgetränke werden pro Jahr in Deutschland verbraucht. Auch in Rheinland-Pfalz entstehen aufgrund von Einwegprodukten große Müllberge. Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz hat deshalb die Kampagne „Müll nicht rum – #borg’s dir“ gestartet, um verschiedene Mehrweg-Initiativen, wie z. B. den „BecherBonus“, zusammenzuführen und zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche konkreten Ziele verfolgt die Kampagne „Müll nicht rum – #borg’s dir“?

2. Welche Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner konnten bereits im Rahmen dieser Kampagne zur Müllvermeidung gewonnen werden?

3. Wie bewertet die Landesregierung die Kampagne „Müll nicht rum – #borg’s dir“ hinsichtlich der potenziellen Einsparungen von Ressourcen bzw. Klimagasen?

4. Wie soll sich die Kampagne „Müll nicht rum – #borg’s dir“ in den nächsten Jahren weiterentwickeln?