Indikatorbericht zur Biodiversitätsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz

Im Rahmen der im Jahr 2015 erstmals beschlossenen Biodiversitätsstrategie möchte das Land mit konkreten Programmen und Projekten die biologische Vielfalt in Rheinland-Pfalz erhalten und stärken. Dabei wurden auch langfristige Maßnahmen ergriffen, welche nur langsam ihre Wirkung entfalten, zum Beispiel im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Nun liegt mit dem Indikatorbericht eine erste Bilanz der Biodiversitätsstrategie vor. Dieser weist für viele Indikatoren bereits erste Erfolge der Maßnahmen und Projekte des Landes der letzten fünf Jahre aus, zeigt aber auch, dass in einigen Bereichen – auch mit Blick auf die Bundesebene – verstärkte Aktivitäten notwendig sind.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie beurteilt die Landesregierung die Bilanz des Indikatorberichts?
2. Welche Schlussfolgerungen werden in Bezug auf zukünftige Bedarfe zum Schutz der Natur in Rheinland-Pfalz gezogen?
3. Welche langfristigen Maßnahmen wurden im Bereich Nationalpark bereits ergriffen?
4. Wie entwickelt sich die Biodiversität in Rheinland-Pfalz?
5. Wie bewertet die Landesregierung die Entwicklung im Bereich der Landwirtschaft?
6. Wo muss nach Einschätzung der Landesregierung der Bund in seiner Zuständigkeit Aktivitäten verstärken, um die Zielerreichung der rheinland-pfälzischen Biodiversitätsstrategie zu unterstützen?