Gewalt in engen sozialen Beziehungen im Kontext von Digitalisierung

Die Digitalisierung gefährdet den Schutz von Opfern von Gewalt in den Frauenhäu-sern, dort wo ihre Anonymität gewährleistet sein muss. Über Handy-Ortung können verfolgte und teilweise mit dem Tod bedrohte Frauen gefunden werden und somit auch die geheimen Adressen der Schutzhäuser. Darüber hinaus sind die Fachberatungs-stellen für gewaltbetroffene Frauen vor weiteren Herausforderungen der Digitalisie-rung konfrontiert. Das Ministerium des Innern und für Sport, das Ministerium der Justiz, das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz sowie die Rechtsanwaltskammer Koblenz haben am 5. November 2019 eine Fachtagung zu dem Thema „Gewalt in engen sozialen Beziehungen im Kon-text von Digitalisierung“ in Mainz organisiert. Es sind vor allem Frauen, die von Gewalt in engen sozialen Beziehungen betroffen sind: jede vierte Frau hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt.

Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung um Berichterstattung gebeten.