Entwicklung der Hochschule der Polizei

Die Hochschule der Polizei (HdP) am Campus Hahn ist Ort für die Aus- und Fortbildung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in Rheinland-Pfalz. Im Bachelorstudiengang „Polizeidienst“ erhalten die zukünftigen Polizistinnen und Polizisten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie für ihre spätere Verwendung im Polizeipräsidium benötigen. Wer sich für eine Karriere im höheren Dienst entscheidet, wird im Rahmen des Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung-Polizeimanagement“ das erste Jahr auf dem Hochschulcampus am Hahn verbringen, bevor es an die Deutsche Hochschule der Polizei in Münster- Hiltrup geht. Neben dem Schwerpunkt Lehre ist die HdP auch Standort für polizeiwissenschaftliche Forschung. Beispielsweise hat die HdP im Zusammenhang mit Fragen zum Erscheinungsbild von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten federführend erforscht, welche Außenwirkung großflächige und sichtbare Tätowierungen bei Polizistinnen und Polizisten haben. Die HdP ist ebenso in verschiedenen Kooperationsprojekten tätig. In einer Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Speyer untersuchten Studierende der HdP die nationalsozialistische Vergangenheit der Polizei in Rheinland-Pfalz. Die HdP ist somit ein wichtiger Forschungsstandort zu polizeipraktischen Themen und wird dies aufgrund des rasanten technologischen Fortschritts, der auch Auswirkungen auf die Polizeiarbeit hat, in Zukunft bleiben.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung

1. Wie hoch sind die finanziellen Mittel, mit denen die Hochschule der Polizei in den letzten fünf Jahren vom Land ausgestattet wurde?

2. Welche Änderungen betreffend der Hochschulorganisation (z. B. neue Fachgebiete) gab es in den letzten fünf Jahren und welche sind in Planung?

3. Wie viele Lehrende sind an der HdP in den letzten fünf Jahren beschäftigt gewesen?

4. Mit welchen Institutionen kooperiert oder kooperierte die HdP seit dem Jahr 2015?

5. In welchen Forschungsprojekten ist die HdP derzeit tätig?

6. Welche Schwerpunkte an Fortbildungsangeboten bietet die HdP seit dem Jahr 2015 an?