Energie- und Klimaschutzberatung in Rheinland-Pfalz

Beim Wandel hin zu regenerativen Energien kommen der Beratung und der Information große Bedeutung zu, damit die Potenziale genutzt werden können. Hier leistet zum Beispiel die im Jahr 2012 gegründete Energieagentur Rheinland-Pfalz einen zentralen Beitrag. Sie informiert Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger im Land über Möglichkeiten, Energie effizient einzusetzen und erneuerbare Energien stärker zu nutzen. Neben der Energieagentur Rheinland-Pfalz beraten auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und andere Akteure.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie fördert die Landesregierung die Energieberatung für Bürgerinnen und Bürgern?
2. Wie häufig wurden die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu Energiethemen seit dem Jahr 2016 wahrgenommen?
3. Welche Beratungsangebote für Kommunen gibt es bezüglich der Themen „Energieeffizienz“ und „Erneuerbare Energien“?
4. Wie wurden die Beratungsangebote des Landes für Kommunen bezüglich Energieeffizienz und erneuerbare Energien angenommen?
5. Mit welchen Angeboten unterstützt die Landesregierung die Kommunen bei der Klimafolgenanpassung?
6. Wie beurteilt die Landesregierung den Nutzen einer Fortführung oder Ausweitung der Beratungsangebote für Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen?