Lärmschutz für GRÜNE in Hessen und Rheinland-Pfalz ganz oben auf der Agenda

Zum heutigen „Tag gegen Lärm“ äußert sich Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Rheinland-Pfalz, so:
„In einem Gespräch diesen Montag in Berlin hat mir der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zugesichert, dass er mit Hochdruck an der Umsetzung für mehr Lärmpausen in der Nacht im Rhein-Main-Gebiet arbeitet. Dabei bekräftigte er, dass die Landesregierungen in Hessen und Rheinland-Pfalz beim Thema „Lärmschutz“ in Zukunft enger zusammenarbeiten wollen, insbesondere, wenn es Flug- und Bahnlärm geht, denn dieser macht schließlich nicht an den Landesgrenzen Halt, sondern betrifft Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Wir wollen zu einer gemeinsame Bundesratsinitiative von Rheinland-Pfalz und Hessen kommen - mit dem Ziel, dass Lärmschutz bei bundesrechtlichen Regelungen mehr Gewicht bekommt, gerade wenn es um Flug- oder Bahnlärm geht. So könnte Lärmschutz beispielsweise auch eine Aufgabe der Deutschen Flugsicherung werden."

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de