Solidarität mit den Hebammen – Abgeordnete nehmen an Demo teil

Anlässlich der Demonstration zur Unterstützung der Hebammen am Internationalen Hebammentag am 5. Mai 2014 auf dem Gutenbergplatz in Mainz erklärt Anne Spiegel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz:
„Hebammen sind unverzichtbar! Jede Familie weiß, wie wichtig die Hebamme vor, während und in den ersten Wochen nach der Geburt ist. Sie bieten Sicherheit und Unterstützung bei Fragen, Angst und Hilflosigkeit. Sie sind in dieser Zeit der Fels in der Brandung und eine unverzichtbare Ansprechpartnerin für Familien!
Die momentane Situation der Hebammen in Deutschland ist leider untragbar geworden. Die horrenden Haftpflichtprämien sind für die Hebammen kaum noch zu stemmen. In den vergangenen Jahren sind daher immer mehr freiberufliche Hebammen aus dem Beruf ausgestiegen. Das ist nicht tragbar. Es ist daher wichtig dauerhafte Lösungen zu finden.
Die Ergebnisse der interministeriellen Arbeitsgruppe unter Bundesgesundheitsminister Gröhe „Versorgung mit Hebammenhilfe“ haben wir daher mit Spannung erwartet. Leider bleibt in dem am Mittwoch veröffentlichten Abschlussbericht der interministeriellen Arbeitsgruppe unklar, wie Lösungen konkret gestaltet werden sollen, etwa die Regressforderungen betreffend. Dauerhafte Lösungsansätze sehen anders aus. Wir kommen langfristig nicht darum herum, eine nachhaltige Regelung der Haftpflichtversicherung, nicht nur für die Hebammen, sondern für alle betroffenen Berufsgruppen zu finden.
Am Internationalen Hebammentag wollen wir unsere Unterstützung für die Hebammen deutlich machen und mit Ihnen gemeinsam demonstrieren. Zudem wird unsere GRÜNE Bundestagsabgeordnete aus Mainz Tabea Rößner auf der Demonstration sprechen und den Hebammen weiterhin unsere Solidarität und Unterstützung zusichern“.

Hintergrund:
Am 5.5.2014, dem Internationalen Hebammentag, findet in Mainz unter dem Motto „Für eine Zukunft mit Hebammen!“ als Gemeinschaftsaktion aller Kreisverbände des Hebammenlandesverbandes RLP eine Hebammen- und Familien-Demo in Mainz statt. Im  Rahmen eines Info-Standes auf dem Mainzer Gutenbergplatz von 12:00-15.30 treffen wir uns um 12.30h am Schillerplatz/Fastnachtsbrunnen zu einer Laufdemonstration durch die Mainzer Innenstadt. Zum Abschluss findet gegen 13.30h vor dem Theater eine Kundgebung statt.

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050