A 643: Mainzer Stadtrat bestätigt ökologischen Kurs der Landesregierung

Zur heutigen Entscheidung des Mainzer Stadtrates zur Umsetzung der „4+2“-Lösung für die A 643 teilt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, mit:
Ich begrüße ausdrücklich, dass der Mainzer Stadtrat sich heute mehrheitlich für die „4+2“-Lösung bei der A 643 in Mainz ausgesprochen hat. Somit wird der vernünftige Kurs der rot-grünen Landesregierung für eine ökologisch vertretbare und auch zeitnah realisierbare Lösung bestätigt. Die Mehrheit des Stadtrates zeigt, dass sie das Ergebnis eines breiten Beteiligungsprozesses unterstützt. Diese Bürgernähe geht leider dem CSU-Bundesverkehrsminister Dobrinth und der CDU-Oppositionsführerin Julia Klöckner ab. Wir werden das Thema daher kommende Woche erneut im Landtagsplenum auf die Tagesordnung setzen. Bundesverkehrsminister Dobrindt sollte jetzt endlich seine Blockadehaltung aufgeben und den Weg frei machen für den sachgerechten Ausbau der A 643, der von der Mehrheit der Mainzer Bevölkerung mitgetragen wird. Auch mit Blick auf die chronische Unterfinanzierung unseres Verkehrssystems ist das sture Festhalten an einem teuren sechsspurigen Ausbau der A 643 den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr zu vermitteln. Ich fordere die CDU-Landtagsfraktion auf, sich unseren Forderungen nach der 4+2-Lösung und somit dem Schutz des Mainzer Sandes anzuschließen.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de