GRÜNER Tag für Afrika

Auch die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk am 1. Juli 2014. An dem 2003 in Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen Aktionstag spenden jährlich Hunderttausende Schülerinnen und Schüler ihr Tagwerk für die Unterstützung von Bildungsprojekten in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda. Mit der Aktion ‚Dein Tag für Afrika‘  und dem Lohn ihrer Arbeit helfen Schülerinnen und Schüler ganz praktisch Gleichaltrigen in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda und tragen das Bewusstsein über die noch immer unzulängliche Situation dieser  Länder in die Gesellschaft und die Unternehmen hinein, in denen sie ihre Arbeit verrichten.
Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Eine Welt der GRÜNEN, erklärt dazu:
„Im vergangenen Jahr haben Schüler und Schülerinnen in Deutschland 1,2 Millionen Euro erarbeitet. Da sieht man mal, was man bewirken kann, wenn nur genug Menschen mitmachen. Ich bin sehr glücklich über den Erfolg dieser rheinland-pfälzischen Idee. Auch wir Grüne werden einen Teil dazu beitragen und unsere Arbeitskraft für Kinder und Jugendliche in Afrika einsetzen.“
Die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion verrichten ihr Tagwerk am 1.7.2014 an folgenden Orten:
Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, begleitet das Benefiz-Fußballturnier der Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der IGS Mainz-Bretzenheim und betreut eine der Mitmachstationen. Zur Verköstigung aller werden Kuchen und Getränke für den guten Zweck verkauft. Rund 200 Schülerinnen und Schüler machen mit.
Termin: Dienstag, 1. Juli 2014, ab 11:30 Uhr Ort: Sportplatz der IGS Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler-Straße 2, 55128 Mainz
Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer, jobbt im Rahmen der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ im dm-Drogeriemarkt in Koblenz. Dort wird er an diesem Tag Regale einräumen, Waren auffüllen und bei der Fotostation mithelfen.
Termin: Dienstag, den 1. Juli 2014, 9:00 -12:00 Uhr Ort: dm-Drogeriemarkt, Peter Klöckner Str. 3a, 56073 Koblenz
Pia Schellhammer, MdL,  hilft auf dem Biolandhof Borngässer in Nierstein bei der Frühkartoffelernte. Sollte es regnen, wird sie im Hofladen Flaschen etikettieren. Termin: Dienstag, den 1. Juli 2014, 7:30 - 11:00 Uhr Ort: Biolandhof Borngässer, Schloßstr. 17, 55283 Nierstein-Schwabsburg

Bei Rückfragen zu der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ wenden Sie sich bitte an: Aktion Tagwerk, Julia Steigerwald, 06131 / 90 88 111, presse@aktion-tagwerk.de.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de