Wahlaufruf

Am Sonntag, den 23. November 2014, finden die Wahlen zu den kommunalen Beiräten für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz statt. Anne Spiegel, integrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz ruft alle Wahlberechtigten zur Teilnahme auf:
In 48 Kommunen in Rheinland-Pfalz stellen sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Sonntag zur Wahl der neuen Beiräte für Integration und Migration.
Die Beiräte sind für eine erfolgreiche Integrationspolitik in den Kommunen besonders wichtig. Am 23. November haben alle Wahlberechtigten die Möglichkeit, die neuen Beiräte direkt zu wählen. Sie setzen sich für die Belange der Migrantinnen und Migranten ein und wirken in allen Fragen der Migrations- und Integrationspolitik vor Ort mit.
Ich freue mich sehr, dass sich für die Wahlen so viele neue Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen ließen. Weit mehr als die Hälfte kandidiert zum ersten Mal! Das zeigt ein großes Interesse an aktiver Mitarbeit in der kommunalen Politik. Themen wie das kommunale Wahlrecht für alle, die Sprachförderung für Migrantinnen und Migranten oder die aktuelle Flüchtlingspolitik stehen für die Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort im Fokus.
Um den Anliegen unserer Mitmenschen mit Migrationshintergrund ein politisches Sprachrohr zu ermöglichen, ist eine hohe Wahlbeteiligung am Sonntag besonders wichtig. Deshalb rufe ich alle Wahlberechtigten auf, ihre Stimme zu nutzen.
Hintergrundinformation:
Wahlberechtigt sind neben ausländischenEinwohnerInnen, SpätaussiedlerInnen und Eingebürgerten auch alle EinwohnerInnen,
die als Kinder ausländischer Eltern mit ihrer Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erhielten (auch MehrstaaterInnen);die durch Heirat eines Ausländers oder einer Ausländerin eine zusätzliche Staatsbürgerschaft angenommen haben;die einen ausländischen und einen deutschen Elternteil haben;bei denen mindestens ein Elternteil SpätaussiedlerIn ist.
Das Wahlalter wurde im Vorfeld auf 16 abgesenkt, sodass vor allem die vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nun die Möglichkeit haben, ihre Anliegen stärker in den Vordergrund zu rücken und direkt in der Kommunalpolitik mitzuwirken.
Nähere Informationen finden Sie unter: www.agarp.de und www.wahl14.agarp.de.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de