Baldaufs Frauenbild gehört in die Mottenkiste

Zu den Äußerungen Christian Baldaufs in der Rheinpfalz, die CDU hole „Lieschen Müllers“ Stimme mit dem Aussehen ihrer Spitzenkandidatin, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Spiegel:

„Mit seiner herablassenden Äußerung offenbart Christian Baldauf ein antiquiertes und chauvinistisches Frauenbild. Damit versetzt er all den Frauen einen Schlag ins Gesicht, die in Rheinland-Pfalz politisch aktiv sind. Auch wenn es ihm offensichtlich schwerfällt: Auch Herr Baldauf muss endlich begreifen, dass sich Frauen an ihrer Kompetenz messen lassen wollen und nicht an ihrem Äußeren. Die Frauen in Rheinland-Pfalz sind längst weiter als Herr Baldauf es unterstellt! Wenn hingegen Julia Klöckners Aussehen wirklich die Kernbotschaft der CDU ist, muss man sich schon fragen, welche Frauenpolitik die CDU im Land umsetzen würde, wenn sie es könnte.
Wir Grüne setzen uns immer wieder für eine gerechte Geschlechterpolitik ein: Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern, bauen die Kinderbetreuung aus, fördern mehr Frauen in der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und haben dazu zahlreiche Förder- und Mentoring-Programme ins Leben gerufen. Es ist schon sehr bedauerlich, wie sehr die CDU diese Bestrebungen mit ihrem überkommenen Frauenbild immer wieder konterkariert.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de