Aktuelle Studie des Wirtschaftsministeriums zeigt: Der Kohle-Ausstieg ist machbar

Heute hat das rheinland-pfälzische Energieministerium eine Studie zum Kohle-Ausstieg vorgestellt. Dazu äußert sich Dr. Bernhard Braun, energiepolitischer Sprecher von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Die Studie zeigt eindeutig, dass der Kohle-Ausstieg nicht nur notwendig, sondern auch schnell machbar ist. Entgegen den Behauptungen einiger Lobbygruppen, würde ein vollständiger Ausstieg aus der Stromerzeugung aus Braun- und Steinkohle die Sicherheit unserer Energieversorgung nicht gefährden. Es liegt nun in unserer Hand, diesen dringenden nächsten Schritt in Richtung Klimaschutz auch anzugehen. Dank der Initiative des Wirtschaftsministeriums haben wir nun Fakten vorliegen, die die Debatte versachlichen und damit ein Vorankommen möglich machen.
Ohne einen Ausstieg aus der Verstromung schmutziger Kohle in Deutschland werden wir unsere Klimaschutzziele nicht erreichen können. Gerade die alten deutschen Kohlemeiler gehören zu den größten Luftverschmutzern und Klimasündern in ganz Europa.
Im Hinblick auf die Weltklimakonferenz in Paris im kommenden Dezember und die Notwendigkeit, dort ein richtungsweisendes und  wirksames Abkommen zu beschließen, ist der Kohleausstieg ein unverzichtbares Signal. Wenn schon die USA und Präsident Obama mit dem Energie-Aktionsplan „Clean Power“ die richtige Richtung einschlagen, dürfen wir in Deutschland nicht dahinter zurückfallen.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050