„Kinder Willkommen!“ – Kinder ins Zentrum von Politik und Gesellschaft

Am 20. September ist Weltkindertag, der dieses Jahr unter dem Motto „Kinder Willkommen!“ stattfindet. Aus diesem Anlass fordert die GRÜNE Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik, Elisabeth Bröskamp:

„Das Motto des Weltkindertages „Kinder Willkommen!“ macht uns darauf aufmerksam, dass wir in Deutschland für alle Kinder gleichermaßen sorgen müssen. Jedes einzelne Kind braucht ein Umfeld, das es willkommen heißt und seine Entwicklung fördert. Dabei ist der Kampf gegen Kinderarmut zentral: Alle Kinder sollen gerechte Startchancen bekommen. Das ist die maßgebliche Voraussetzung, um Bildungsarmut zu verhindern.
Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zeigt sich gerade daran, wie wir mit Kindern umgehen und wie kinderfreundlich unser Land ist. Kinder haben eigenständige Rechte und diese zu realisieren, ist für uns GRÜNE eine der Grundaufgaben der Politik. Deshalb fordern wir von der Bundesregierung, die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufzunehmen. Alle Kinder haben das Recht auf eine Erziehung und Bildung, die sie zu eigenständigem Handeln befähigt. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge zu uns kommen, mit oder auch ohne ihre Eltern. Gerade sie brauchen unseren besonderen Schutz und einen Schonraum, der es ihnen ermöglicht, ihr Kindsein auch zu leben.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de