Erneute Panne im Abwasserbereich der BASF in Ludwigshafen

In den vergangenen Tagen ist auf dem Werksgelände der BASF erneut die Chemikalie Melamin in den Rhein gelangt. Das war bereits die zweite derartige Panne in diesem Jahr. Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Bereits im Februar dieses Jahres sind aufgrund einer Panne 700 Kilogramm des wassergefährdenden Stoffes Melamin in den Rhein gelangt. Keine drei Monate später passiert es schon wieder. Wir erwarten, dass die Fehler, die zu diesem Unfall geführt haben, identifiziert und behoben werden. Die BASF muss ihrer Verantwortung für den Standort und die Umwelt gerecht werden und Maßnahmen zur Erneuerung ihres veralteten Abwasserkanalsystems wie geplant zeitnah vornehmen.“
Anlässlich der erneuten Panne auf dem Werksgelände der BASF hat Dr. Bernhard Braun heute eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Diese finden Sie im Anhang.

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de