Abschaltbare Nachtbeleuchtung fördert Akzeptanz der Windkraft und schont die Tierwelt

Im kommunalen Windpark „Am Ranzenkopf“ sowie im Windpark der Morbacher Energielandschaft wurden erstmals in Rheinland-Pfalz Windkraftanlagen mit einer automatisch abschaltbaren Beleuchtung installiert. Die Nachtbefeuerung wird bei diesen Anlagen künftig nur noch aktiviert, wenn sich tatsächlich ein Flugzeug nähert. Dazu erklärt Andreas Hartenfels, energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die abschaltbare Beleuchtung an Windkraftanlagen kann die Akzeptanz der Windkraft vor Ort verbessern. Die Technik wird sich deshalb auf absehbare Zeit auch flächendeckend durchsetzen. Die abschaltbare Nachtbefeuerung kommt Menschen entgegen, die sich durch die Beleuchtung bislang gestört fühlen. Die Technik reduziert aber auch die Störung durch nächtliche Beleuchtung insgesamt und kommt damit auch der Tierwelt zugute.

Manchmal können schon kleinere Innovationen zu einem besseren Gelingen der Energiewende beitragen. Der Einsatz des Landes bei der Bundesregierung, damit diese technische Lösung auch zum Einsatz kommen kann, trägt nun Früchte. Das Beispiel zeigt auch, dass sich jeder Euro lohnt, der in Forschung und Entwicklung für den Klimaschutz investiert wird.“

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050