GRÜNE begrüßen Plan der BASF zum Bau eines Offshore Windparks

Die BASF und das RWE haben ein gemeinsames Konzept vorgelegt, wie Teile des Energiebedarfs der BASF durch einen Offshore-Windpark klimaneutral gedeckt werden könnten

Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im rheinland-pfälzischen Landtag, begrüßt die Planungen: “Wir können mit diesem Projekt einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität der rheinland-pfälzischen Wirtschaft gehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Bundesregierung die nötigen Rahmenbedingungen schafft. Schon mehrfach hat die GRÜNE Landtagsfraktion die Befreiung des Eigenverbrauchs von der EEG Umlage gefordert.

Wir sehen in diesem Vorhaben einen Meilenstein in Richtung Transformation der Wirtschaft in eine klimaneutrale Zukunft. Nur auf diesem Weg können Industriearbeitsplätze in unserem Land erhalten werden. Die Windenergie an Land wird weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Energiewende in Rheinland-Pfalz bleiben.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de