Fridays for Future: Am Ball bleiben für konsequenten Klimaschutz

Anlässlich des heutigen globalen Klimastreiks von Fridays for Future finden auch in Rheinland-Pfalz wieder zahlreiche Aktionen statt. Dazu erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Es ist außerordentlich wichtig, dass die Menschen beim Klimastreik mit ihrer Forderung nach konsequentem Klimaschutz auch nach einem Jahr Coronapandemie weiter am Ball bleiben. Da bundesweit der Verkehrssektor bislang keinerlei Beitrag zum Erreichen der Klimaziele geleistet hat, nimmt Fridays for Future das Thema Mobilität an diesem Aktionstag in den Blick. Eine klimafreundliche und nachhaltige Mobilitätswende ist ein zentraler Faktor für das Erreichen der Klimaneutralität. An die Politik darf und muss der Anspruch gestellt werden, bei Fahrrad, ÖPNV und Elektromobilität nun endlich einen grundlegenden Wandel in die Wege zu leiten statt Veränderungen nur in homöopathischen Dosen herbeizuführen.

Gegen die Klimaerhitzung gibt es keine Impfung. Hier helfen nur klare staatliche Vorgaben, die die Menschen zurecht einfordern. In der GRÜNEN Landtagsfraktion arbeiten wir deshalb Tag für Tag für ein klimaneutrales Rheinland-Pfalz. Die nächsten Jahre werden entscheidend dafür sein, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Klimaschutz hat für uns deshalb nach wie vor höchste politische Priorität. Je früher wir hier in Rheinland-Pfalz die Klimaneutralität schaffen, desto besser. Dafür benötigen wir vom Land in den kommenden Jahren ein noch einmal deutlich gesteigertes Engagement und noch mehr Verbindlichkeit. Wir brauchen einen klaren Fahrplan, wie wir als Land die Klimaneutralität erreichen wollen. Auch die Kommunen werden wir als wesentliche Akteure beim Klimaschutz noch einmal stärker in die Pflicht nehmen müssen.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de