Photovoltaik: trotz guter Ausbauzahlen zusätzliche Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele nötig

Eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion zeigt, dass der Ausbau der Photovoltaik im Land gut vorankommt. Trotz der guten Ausbauzahlen sind zur Erreichung der Klimaziele aber weitere Maßnahmen dringend nötig, sagt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Solaroffensive des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums zeigt Wirkung. Der Ausbau der Photovoltaik im Land befindet sich auf einem guten Weg. Trotz der guten Zahlen wird deutlich: Um die Klimaziele zu erreichen und die dazu notwendige Verdreifachung bei der Solarenergie zu schaffen, brauchen wir zusätzliche Maßnahmen. Zu viele gut geeignete Flächen werden noch nicht für die Photovoltaik genutzt. Für den Klimaschutz wollen wir aber alle Potenziale heben. Den Ausbau der Solarenergie auf Freiflächen, Altlasten, Carports und Dachflächen müssen wir deshalb jetzt gezielt in Angriff nehmen.

Mit dem Solarkataster des Landes steht ein neues Instrument dafür zur Verfügung. Es ist wichtig zu wissen, dass das Betreiben von Solaranlagen auf Dachflächen für nahezu jeden Neubau einen deutlichen Gewinn abwirft. Das Solarkataster lässt hierzu vorab eine sehr genaue Abschätzung zu. Angesichts der Notwendigkeit von mehr Klimaschutz ist klar: Neubauten ohne Photovoltaik darf es in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen geben.“

Hintergrund:

Bei den Photovoltaik-Anlagen hat Rheinland-Pfalz im letzten Jahr mit rund acht Prozent den größten Zuwachs seit 2013 verzeichnet. Laut Bundesnetzagentur waren in Rheinland-Pfalz zum Ende des Jahres Anlagen mit einer installierten Leistung von 2503 Megawatt in Betrieb. Eine neue Dynamik entfaltet sich bei den Batteriespeichern. Der Zuwachs der installierten Anlagen betrug in Rheinland-Pfalz alleine im vergangenen Jahr über 80 Prozent. Damit ist es dem Land zum zweiten Mal hintereinander gelungen, den Zubau sowohl bei der Zahl der Anlagen als auch bei der installierten Leistung zu verdoppeln.

Die Kleine Anfrage von Dr. Bernhard Braun und Andreas Hartenfels sowie die Antwort der Landesregierung mit den aktuellen Ausbauzahlen des Landes bei den Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeichern finden Sie unter folgendem Link:

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de