100 Prozent Strom aus Erneuerbarer Energie in Rheinland-Pfalz sind machbar: Energieagentur meldet für 2019 neun Prozent Zuwachs bei Einspeisung

Die Energieagentur hat im Energieatlas Rheinland-Pfalz die aktuellen Zahlen für das Abrechnungsjahr 2019 freigeschaltet. Im vergangenen Jahr wurden demnach rund 10,6 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Erneuerbaren Energien mit EEG-Förderung in die öffentlichen Netze eingespeist. Dazu erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Ein Zuwachs von knapp neun Prozent bei der Einspeisung von Erneuerbaren Energien im Jahr 2019 ist ein gutes Signal, dass wir in Rheinland-Pfalz bei der Energiewende in die richtige Richtung steuern. Auf unserem Weg zu einer Stromversorgung aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien bis 2030 gehen wir damit einen weiteren wichtigen Schritt. Um dieses Ziel innerhalb der kommenden zehn Jahre tatsächlich erreichen zu können, muss aber noch weit mehr getan werden: Dafür müssen wir jetzt die Weichen für eine Verdreifachung der Photovoltaikleistung und eine Verdopplung der Windkraftleistung in unserem Land stellen.“

Weitere Details zur aktuellen Veröffentlichung der Energieagentur finden Sie hier: https://www.energieagentur.rlp.de/service-info/die-energieagentur-informiert/aktuelle-meldungen/aktuelles-detail/eeg-einspeisung-2019-im-energieatlas-freigeschaltet

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de