Alte Buchen schützen das empfindliche Waldökosystem

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat unlängst ein Einschlagsmoratorium für alte Buchenbestände in den Staatswäldern des Landes erlassen. Zu diesem hat die GRÜNE Landtagsfraktion die Landesregierung im Rahmen der heutigen Plenarsitzung mit einer Mündlichen Anfrage um Auskunft gebeten. Dazu erklärt der Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Umwelt und Forsten, Andreas Hartenfels:

„Unsere Wälder leiden unter der anhaltenden Klimaerhitzung und den geringen Niederschlägen. Viele Bäume sind den vergangenen drei Dürresommern zum Opfer gefallen, dadurch wurde das Kronendach unserer Wälder bereits erheblich ausgedünnt. Lückenhafte Baumkronen erschweren jedoch eine natürliche Waldentwicklung, die wir gerade jetzt so dringend brauchen – denn insbesondere junge Bäume können in derart trockenen Sommern ohne eine ausreichende Beschattung nicht überleben. Alte Buchen mit ihren dichten Kronen sind deshalb die tragenden Säulen unseres heimischen Waldökosystems, denn ein geschlossenes Kronendach bewahrt den Waldboden vor dem Austrocknen und schützt wie ein grüner Sonnenschirm das sensible Waldklima. Deshalb begrüßen wir GRÜNEN das Einschlagsmoratorium für alte Buchen in unseren Wäldern in Rheinland-Pfalz ausdrücklich. Unsere heimischen Buchen- und Laubmischwälder leisten mit ihrer CO2-Speicherfähigkeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sind gleichzeitig wertvoller Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten.“

Claudius.Ruch@gruene.landtag-rlp.de