Entwicklung der Digitalisierung an Schulen

Die flächendeckenden Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie und die damit im Zusammenhang stehende Verlagerung des Unterrichts in die Kinderzimmer haben Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Schulleitungen vor große Herausforderungen gestellt. Im Zuge dessen erfuhr die Digitalisierung jedoch einen enormen Schub. So wurde das digitale Angebot für den onlinegestützten Unterricht innerhalb kurzer Zeit ausgebaut, die Möglichkeit zu Audio- und Videokonferenzen wurde eingerichtet, und digitale Endgeräte wurden zur Ausleihe bereitgestellt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie haben sich die Zugriffszahlen auf die diversen Lernplattformen in den vergangenen Monaten entwickelt?

2. Wie wird das kostenfrei bereitgestellte Webkonferenzsystem „Cisco Webex“ von den Schulen angenommen?

3. Wie viele digitale Endgeräte wurden in der Zwischenzeit bereitgestellt, und wie viele Schülerinnen und Schüler profitierten hiervon bereits?

4. Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand der flächendeckenden Etablierung des Schulcampus RLP?

5. Welche Vorkehrungen trifft die Landesregierung, um sicherzustellen, dass die aktuellen Errungenschaften im Bereich der digitalen Bildung auch im Nachgang der Krise erhalten bleiben?