Förderung der Fort- und Weiterbildungen des Personals in der Kindertagesbetreuung

Die Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz ist quantitativ und qualitativ seit Jahrzehnten einem hohen fachlichen Anspruch verpflichtet. Dementsprechend ist die fortwährende Qualifizierung des Personals im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen in der Kindertagesbetreuung ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Spezialisierung als auch Anschlussqualifizierung stehen dem Personal innerhalb der rheinland-pfälzischen Kindertagesbetreuung zur Verfügung (bitte jeweils zwischen den pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege differenzieren)?

2. In welchem Umfang werden Fort- und Weiterbildungen, Spezialisierungen als auch Anschlussqualifizierungen innerhalb der rheinland-pfälzischen Kindertagesbetreuung aktuell finanziell gefördert (bitte jeweils zwischen den pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege differenzieren)?

3. In welchem Umfang werden Fort- und Weiterbildungen, Spezialisierungen als auch Anschlussqualifizierungen innerhalb der rheinland-pfälzischen Kindertagesbetreuung nach vollständigem Inkrafttreten des Kita-Zukunftsgesetzes finanziell gefördert (bitte jeweils zwischen den pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege differenzieren)?

4. Wie viele Förderanträge wurden in der Vergangenheit gestellt und genehmigt (bitte jeweils zwischen den pädagogischen Fach-kräften in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege differenzieren)?

5. Welche sonstigen Anreize werden geboten, um das Fort-und Weiterbildungsangebot sowie die Möglichkeiten zur Anschluss-qualifizierung für das Personal möglichst attraktiv zu machen (bitte jeweils zwischen den pädagogischen Fachkräften in Kinder-tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege differenzieren)?

6. Speziell für (angehende) Kita-Leiterinnen/-Leiter bietet die Hochschule Koblenz den Teilzeit-Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (BiSo) als berufsbegleitendes Fernstudium. Welche Fördermöglichkeiten stehen den Studierenden hier zur Verfügung?