Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit im Frühjahr 2020 auf die Wälder in Rheinland-Pfalz

Die anhaltende Trockenphase im Frühjahr 2020 wirkt sich auf die bereits geschwächten Wälder in Rheinland-Pfalz aus. Die Schäden durch Hitze und Dürre aufgrund der Klimaerhitzung sind vielenorts in unseren Wäldern noch deutlich sichtbar, und Klima-forscherinnen/Klimaforscher warnen bereits vor ähnlich katastrophalen Zuständen wie in den Vorjahren. Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Tendenzen der Niederschläge, Temperaturen und Sonnentage sind in den Frühjahresmonaten der letzten Jahre im Vergleich zum langjährigen Mittel fest stellbar?

2. Welche Auswirkungen hat die anhaltende Trockenphase auf die Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz?

3. Welche Folgen kann die anhaltende Trockenphase auf das Ökosystem Wald haben?

4. Welche Auswirkungen hat die anhaltende Trockenphase auf die Empfindlichkeit der Wälder gegenüber Schadorganismen (z. B. Entwicklung der Borkenkäferpopulation)?

5. In welchem Umfang wurden bereits aus den von der Landesregierung/dem Landtag beschlossenen Förderprogrammen den Waldbesitzenden (privat, kommunal, staatlich) Mittel zur Verfügung gestellt, bzw. welche Mittel werden noch bereitge stellt?

6. Welche konkreten Maßnahmen wird die Forstwirtschaft in den kommenden Jah ren umsetzen, um zukünftig mögliche Schäden durch Hitze- und Dürreperioden zu verringern?

7. Welche Maßnahmen und Hilfestellungen sind nach Schätzungen der Landesregierung gegebenenfalls nötig, falls ein weiteres Dürre- und Hitzejahr droht?