Ausbau der Solarenergie im Raum Westpfalz – „Solaroffensive“ nutzen

Der Ausbau von erneuerbaren Energien aus Wind, Wasser und Sonne ist essenziell, um unseren Strom klimafreundlich zu erzeugen und den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen dauerhaft zu verringern. Neben einem umfassenden Beitrag für den Klimaschutz können auch regionale Handwerksbetriebe, Kommunen und alle Bürgerinnen und Bürgern vom Ausbau der dezentralen Energieerzeugung profitieren. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt und för dert den Ausbau durch die „Solaroffensive“.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie hat sich die Anzahl der Anlagen und installierten Leistungen im Photovoltaik- (PV) bzw. Solarthermiebereich im Raum Westpfalz in den letzten Jahren entwickelt (grafische oder tabellarische Darstellung möglich)?

2. Welche kommunalen Liegenschaften im Raum Westpfalz konnten seit dem Jahr 2011 nach Kenntnisstand der Landesregierung mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wer den, und welche Projekte sind aktuell in der Planung (bitte nach Liegenschaft und in stallierter Leistung aufzählen)?

3. Welche konkreten Fördermittel bzw. Förderprogramme wurden seit dem Jahr 2011 im Raum Westpfalz nach Kenntnisstand der Landesregierung zum Ausbau von Photovoltaikanlagen genutzt?

4. Wurden nach Kenntnisstand der Landesregierung bereits Fördermittelanträge für das neu etablierte Förderprogramm „Solaroffensive“ für innovative Speichersysteme aus dem Raum Westpfalz genehmigt, bzw. befinden sich Anträge in der Prüfung?

5. Welche PV-Freiflächenprojekte werden nach Kenntnisstand der Landesregierung seit der Veröffentlichung der PV-Freiflächenverordnung im Jahr 2018 derzeit im Raum Westpfalz geplant bzw. umgesetzt?

6. Welche Unterstützung und Hilfestellung vom Land zur möglichen Planung, Installation und Nutzung von Solarenergie stehen den Kommunen, öffentliche Verwaltungen und Bürger*innen zur Verfügung?

7. Welches Wertschöpfungspotenzial sieht die Landesregierung im flächendeckenden, dezentralen Ausbau von Photovoltaikanlagen?