Frauen in Führungspositionen in der Polizei

Seit knapp 33 Jahren gibt es Frauen in der Schutz- und Kriminalpolizei in Rheinland-Pfalz. Ihr Anteil im vollzugspolizeilichen Bereich steigt jährlich und lag zuletzt bei rund 25 Prozent (Stand: 2019). Auf Führungsebene sind auch immer mehr Frauen zu verzeichnen. Jedoch ist der Anteil weiblicher Führungskräfte bei der Schutz- und Kriminalpolizei im Gegensatz zu den männlichen
Kollegen gering. Zum Stichtag 1. Januar 2019 gab es 142 Polizistinnen, die Funktionsstellen mit Führungsanteilen übernommen haben. Der männliche Anteil lag mit 1 331 Polizisten bei 90,36 Prozent. Um Vielfalt in der Polizei weiterhin zu gewährleisten und zu stärken ist ein Monitoring der Entwicklung der Anzahl von Frauen in der Polizei, insbesondere auf Führungsebene, wichtig.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie hoch ist der Anteil von Frauen in der Polizei generell für die Jahre 2018 und 2020?

2. Wie hoch ist der Anteil von weiblichen Führungskräften in der Polizei für die Jahre 2018 und 2020?

3. Wie hoch ist der Anteil der weiblichen Kommissaranwärterinnen im Vergleich zu den männlichen Kommissaranwärtern (bitte aufschlüsseln für die letzten fünf Jahre)?