Waldklimaprämie

Wie bereits in der Plenardebatte zum aktuellen Waldzustandsbericht 2019 (Drucksache 17/10733) vom 12. Dezember 2019 dargestellt, ist eine nachhaltige und langfristige Lösung zur Finanzierung unserer von der Klimaerhitzung bedrohten Wälder gemeinsam zu finden. Durch die enormen Schäden, dem damit verbundenen Arbeitsaufwand und aufgrund des eingebrochenen Holzmarktes stehen die Forstbetriebe in Rheinland-Pfalz vor enormen Herausforderungen. Darüber hinaus ist die ökologische Leistungsfähigkeit unserer Wälder gefährdet, wenn keine nachhaltige Finanzierung gewährleistet werden kann. In diesem Zusammenhang wurde die Neuauflage des Waldklimafonds der Bundesregierung genannt und gefordert.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Vor welchen essenziellen Herausforderungen stehen unsere Wälder bzw. unsere Forstbetriebe (private, kommunale und landeseigene) in Rheinland-Pfalz?

2. Welche Maßnahmen werden voraussichtlich, nach Kenntnisstand der Landesregierung, in den nächsten Jahren zum Schutz und Erhalt unserer Wälder umgesetzt werden müssen?

3. Wie kann, nach Vorstellungen der Landesregierung, ein klimaresistenter, naturnaher Mischwald in Rheinland-Pfalz finanziert werden?

4. Welche ökologischen Kriterien und Konzepte sollten nach Ansicht der Landesregierung an eine öffentliche Finanzierung gekoppelt werden?