Gute Ernährung für unsere Kinder: „Rheinland-Pfalz isst besser“

Unter der Kampagne „Rheinland-Pfalz isst besser“ des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland Pfalz
bündeln sich viele Projekte zur nachhaltigen und gesunden Ernährung an unseren Kindertagesstätten und Schulen. Ein bedeutendes Ziel von „Rheinland- Pfalz isst besser“ ist unter anderem, die Wertschätzung von Lebensmitteln und einer gesunden Ernährung zu steigern sowie für die Verwendung regionaler und biologisch erzeugter Produkte zu werben.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welcher Anteil der Ganztagsschulen bzw. ganztägigen Kindertagesstätten bietet eine Gemeinschaftsverpflegung an?

2. Wie viele Kinder und Jugendliche können das Angebot einer Gemeinschaftsverpflegung in Anspruch nehmen?

3. Wie stellt sich die Verpflegungssituation bzw. Küchenausstattung (Frischküche, Warmhaltung oder Catering) in Kindertagesstätten und Schulen in Rheinland-Pfalz in der Regel dar?

4. Wie viele Kindertagesstätten haben bereits an einem Ernährungs-Coaching-Prozess (z. B. „Kita isst besser“ bzw. „Ernährungs- Kita“) teilgenommen bzw. planen, daran teilzunehmen?

5. Wie viele Schulen haben seit Beginn der Kampagne an Qualifizierungsprozessen für die Schulverpflegung (z. B. Beratungsangebote, Speiseplanchecks) teilgenommen?

6. Wie viele Kinder und Jugendliche konnten nach Schätzungen der Landesregierung bereits durch die Projekte der Kampagne „Rheinland-Pfalz isst besser“ erreicht werden?

7. Welche weiteren Projekte zur gesunden Ernährung mit regionalen und biologisch erzeugten Produkten werden im Rahmen von „Rheinland-Pfalz isst besser“ unterstützt und gefördert?