Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz

Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform stellt neben den Kindertagesstätten eine tragende Säule in der Tagesbetreuung der Kinder dar. Sie ist damit ein weiterer wertvoller Baustein der frühkindlichen Bildung in Rheinland-Pfalz. Gemäß ihres Auftrags sollen Tagespflegepersonen die Entwicklung von Kindern zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern sowie die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen. Damit leisten Tagespflegepersonen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erziehung und Bildung unserer Kinder, sondern auch zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dementsprechend ist die Qualifizierung der Tagespflegepersonen ein entscheidendes Merkmal der Qualität in der Kindertagespflege. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Kindertagespflege und die Qualifizierung der Tagespflegepersonen bereit.

Um die Kindertagespflege jedoch auch für die Zukunft gut aufzustellen, bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Kinder werden in Rheinland-Pfalz in der Kindertagespflege jeweils in Privathaushalten, Unternehmen und anderen geeigneten Räumen betreut?

2. Wie viele Tagespflegepersonen wurden in Rheinland-Pfalz jeweils vor und nach der seit dem Jahr 2017 geltenden Verwaltungsvorschrift „Qualifizierung von Tagespflegepersonen in RheinlandPfalz“ ausgebildet?

3. Welche Weiterbildungsangebote stehen qualifizierten Tagespflegepersonen zur Verfügung, wie werden diese gefördert bzw. finanziert, und wie häufig wurden diese Angebote in der Vergangenheit genutzt?

4. Wie wird die Qualifizierung der Kindertagespflege auf der Grundlage des „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuchs Kindertagespflege“ des Deutschen Jugendinstituts (DJI) umgesetzt, und sind Veränderungen geplant?